Vortragsabend: Die „musikalische Vermessung“ Paläolithischer Blasinstrumentenfunde der Schwäbischen Alb – ein Gesprächskonzert

11. Mai 2023 19:00 Uhr - Heidenheim, Musikschule Heidenheim, Saal 2. OG, Olgastraße 16, 89518 Heidenheim

Susanne Münzel, Urgeschichtlerin an der Universität Tübingen, entdeckte 1995 im Faunenmaterial aus der Geißenklösterle-Höhle einen perforierten Schwanenknochen, den sie als „Flöte“ interpretierte. Mit diesem und den später folgenden Funden unter Prof. Conard, konnten die Anfänge musikalischen Handelns des modernen Menschen deutlich auf 40 000 Jahre vordatiert werden.

Die Flötistin Anna Friederike Potengowski, beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit den musikalischen Möglichkeiten der Instrumentenfunde der Schwäbischen Alb, sowohl auf musikwissenschaftlicher, experimentalarchäologischer als auch auf künstlerischer Ebene.
Im Gespräch, unterstützt von Bild und Tonmaterial, loten die beiden Referentinnen Fundgeschichte, spieltechnische Besonderheiten, Tonalität, Bedeutung für die Menschheitsentwicklung, aber auch persönliche Erfahrungen rund um Funde und Fundorte aus.
Im Anschluss an das Gespräch geben sie der sinnlichen Erfahrung der Klangwelt dieser 40 000 Jahre alten Instrumente, im Rahmen eines ca. 20 minütigen Konzertes, Raum.

Dieses Gesprächskonzert wird am Vormittag auch vor Schülerinnen und Schülern des Schiller-Gymnasiums, Heidenheim durchgeführt.

In Kooperation mit dem Schiller-Gymnasium und der Musikschule Heidenheim, gefördert von der Karin und Volker Westerborg-Stiftung.