Eiszeitliche Musik in Europa: Eine Reise durch die Klänge der Vergangenheit

24. September 2024 19:00 Uhr - Kulturzentrum Kloster Herbrechtingen

Gabriele Dalferths Präsentation entführt in die faszinierende Welt eiszeitlicher Musik in Europa. Der Vortrag bietet einen breit gefächerten Überblick über bedeutende archäologische Funde, u.a.ein Tritonshorn, Mundbögen, klingende Steine, sogar ein mysteriöses „Schlagzeug„ – und nicht zuletzt die 40.000 Jahre alten Flöten der Schwäbischen Alb. Flötenfragmente wurden unter anderem auch hier in der Region in der Vogelherdhöhle gefunden. Durch live gespielte Hörbeispiele auf von der Referentin rekonstruierten Instrumenten wird ein lebendiger Eindruck vergangener Klänge vermittelt.

Thematisiert werden zudem Hinweise auf Gesang und Tanz, die Verbindung von Höhlenmalerei und Akustik, sowie physiologische Aspekte der Wahrnehmung von Klängen. Welche kulturellen, sozialen und rituellen Dimensionen werden der Musik unserer Vorfahren zugeschrieben?

In Kooperation mit der Stadt Herbrechtingen und der Volkshochschule